Leserbrief zum Haushalt 2016 – Hebammen Schützen

Gerlinde Strasdeit, Stadträtin der Linken

Gerlinde Strasdeit, Stadträtin der Linken

Leserbrief zum Haushalt 2016 :

die Linke beantragt im Haushalt eine Unterstützung der freiberuflichen Tübinger Hebammen mit einem Zuschuss von 100€  für von ihnen betreute Hausgeburten sowie Geburten im Geburtshaus, wie es in Stuttgart praktiziert wird.

Das Grundproblem der Hebammen löst dies zwar nicht, aber es wäre ein Signal, dass es dem Gemeinderat wichtig ist, dass dieses Angebot erhalten bleibt. Problem: Hebammen können sich die Kosten für die Haftpflichtversicherung nicht mehr leisten.
Die Hebammen forden auf Bundesebene einen Haftungsfonds. Leider wird das von Seiten der Bundesregierung aus CDU und SPD immer noch verweigert.
Problematisch sind die Auswirkungen: Rückgang der Ausbildungszahlen für den Hebammenberuf, auch in Tübingen.
Ein notwendiges Zeichen wäre es, im Haushalt dafür eine finanzielle Unterstützung einzustellen. Wir brauchen die Tübinger Hebammen.

 

Gerlinde Strasdeit, Linke Gemeinderätin

Kommentare sind geschlossen.