Mehr bezahlbarer Wohnraum

Gerlinde Strasdeit, Linke-Stadträtin

Begründung zu unserem Antrag Pfrondorf – Vorlage 93a/2019  am 23.7.2019

Wir stellen diesen Änderungsantrag

Weil wir erstens dringend mehr Sozialwohnungen und bezahlbaren Wohnraum in Tübingen brauchen, die Liste für Berechtigungsscheine wird immer größer und die Mieten steigen weiter. Das geht inzwischen von unten bis rein in die Mittelschicht.

Weil wir zweitens was gegen den Flächenfraß und für den Klimaschutz tun wollen. Man soll nicht nur darüber reden sondern das Mögliche und Sinnvolle dafür machen.  Also mindestens 3-stöckig Bauen wäre die Ansage auch für Pfrondorf. Die Zeit der Wüstenrot-Einfamilienhäuser sollte in Tübingen und seinen  Teilorten endgültig vorbei sein.

Und drittens hätten wir gerne Vergabe in Erbpacht, wenigstens auf einen Teil der Bebauungsfläche. Nichts gegen Brennenstuhl. Die haben beachtungswerte Produkte, z.B. hochwertige Stromverteiler, die auch jedes Windrad und jede Solaranlage braucht. Aber wir wollen die Fläche dann zurück, wenn sie nicht mehr gebraucht wird — und die Veränderungen in der Elektroindustrie sind ja von hoher Geschwindigkeit. Und auch Flächen für Baugruppen könnten in Erbpacht vergeben werden.      

Kommentare sind geschlossen.