Mehr Zeit zum Leben, Lieben, Lachen

Vortrag/Diskussion mit Sybille Stamm (Vorstandsmitglied der Rosa-Luxemburg-Stiftung und frühere Verdi-Landesvorsitzende)

Mittwoch, 3. April 2019, 19:00 – 21:00 Uhr

Tübingen, Bürgerheim, Schmiedtorstr. 2

Nicht vergessen ist: 1979 gingen 29 Heinze Frauen auf die Straße mit einem Transparent «Keiner schiebt uns weg» und 1981 haben sie ein Urteil vor dem BAG Kassel errungen: gleicher Lohn wie die Männer im Betrieb Heinze. 2019: Frauen verdienen im Durchschnitt noch immer 22% weniger als unsere männlichen Kollegen. Niedrige Löhne und Dauerstress für Viele ist normal geworden. Die Hälfte der Beschäftigten bekommt heute weniger als vor 15 Jahren – die Profite vieler Konzerne sind unanständig hoch. Im letzten Jahr wurden über 1,5 Milliarden Überstunden geleistet, ein Großteil davon unbezahlt. Meist sind es Frauen, die zu Hause Kinder versorgen oder Eltern pflegen.

Veranstaltung im Rahmen der Veranstaltungen zu «100 Jahre Frauenwahlrecht» in der Stadt Tübingen

Veranstalterinnen: Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg und Linke-Fraktion im Gemeinderat Tübingen

Kommentare sind geschlossen.