Verabschiedung von Evelyn Ellwart

Gerlinde Strasdeit, Linke-Fraktionsvorsitzende, am 27. Januar 2022 im Rathaus zur Verabschiedung von Stadträtin Evelyn Ellwart aus dem Tübinger Gemeinderat

Gerlinde Strasdeit

Gerlinde Strasdeit, Linke-Fraktion im Gemeinderat

Liebe Evelyn,
schade, dass du den Gemeinderat verlässt.

Ich möchte mich im Namen der Tübinger Linken bei dir ganz herzlich bedanken für deine engagierte Arbeit in unserer Fraktion und – ganz persönlich – für deine offene und freundschaftliche Art.
Entgegen einigen Unkenrufen nach deiner Wahl vor zweieinhalb Jahren hat die Zusammenarbeit zwischen uns ja immer prima geklappt und die Chemie hat gestimmt.
Du hast neue Ideen bei uns eingebracht und du hast eigene Impulse gesetzt.
Ich nenne nur die Themen Erinnerungskultur, kommunale Klimapolitik und dein wichtigstes Anliegen: Gemeinwohlorientierung, Wirtschaften ohne Profitorientierung.

Menschliche Intelligenz ist für uns wichtiger als Künstliche Intelligenz im „Cyber Valley“. Eine Buchhandlung als Genossenschaft ist mehr Wert für die Stadt als Porsche oder Amazon. Förderung Sozialer Wohnprojekte muss auch in den Teilorten an die Stelle treten von Flächenfraß mit Einfamilienhäusern.
Und Bodenvergabe in Erbpacht ist besser als ein Ausverkauf städtischer Filetstücke an Spekulanten.

Gemeinsam haben wir uns einen Kopf gemacht, wie man eine Verkehrswende und ökologische Lösungen in der Stadt befördert – ohne dabei soziale Schieflagen zu schaffen.
Willi Bayer tritt jetzt für dich nach.
Du hast versprochen, – soweit dir das möglich ist, – uns weiter aktiv zu begleiten und unseren Kommunalen Arbeitskreis zu unterstützen. Wir bleiben ein Team.
Du scheidest aus beruflichen Gründen aus dem Rat aus. Also schauen wir mal in 2 Jahren, wie die Welt in Tübingen und wie die Rathausspitze dann aussieht; die nächste Kommunalwahl kommt bestimmt; und vielleicht …- man soll ja nie nie sagen … , gibt es ja mal ein Comeback im Ratssaal.
Vielen Dank Evelyn und wir wünschen Dir Gesundheit und beruflichen Erfolg.

Kommentare sind geschlossen.