Initiativen starten für Personalgewinnung und Personalbindung im Erzieherinnenbereich

Gerlinde Strasdeit, Fraktionsvorsitzende

Antrag: Die Verwaltung wird beauftragt, eine Handlungsstrategie zu erarbeiten für die Entlastung im Bereich der Kitas und Erzieherinnen.

– Dringend: Für 2017 noch zusätzliche Ausbildungsplätze für PIA Azubis schaffen. Die Mathilde Weber Schule hat noch freie Plätze (10) für das Schuljahr 2017 frei. Uns ist bewusst, dass es zeitlich knapp ist. Wir sind der Meinung der Versuch ist es wert.
– Entlastung der Erzieherinnen durch hauswirtschaftliches Personal in allen Kitas.
– Entlastung der Erzieherinnen vor Ort, wenn z.B. Umzüge innerhalb der Kita notwendig werden. Die Erzieherinnen stemmen ( hoffentlich bleiben das Ausnahmen) auch Möbeltransporte innerhalb der Kita.

Weitere Möglichkeiten:
– Resolution an den Landtag Baden-Württemberg für eine Offensive für die Erzieher*innen Ausbildung an den Schulen
– Hilfestellung bei der Wohnungssuche und für bezahlbaren Wohnraum
– Zusätzliche „Bonis“ für die Tübinger Erzieherinnen. München, Stuttgart, Frankfurt bezahlt dies seit Jahren
– Eingruppierungsmöglichkeiten ausschöpfen
– Prüfen: Kostenlose Betreuung der eigenen Kinder

Für die Fraktion
Gerlinde Strasdeit

Kommentare sind geschlossen.