Wissenschafts- und Technologiepark „Obere Viehweide“

Der Antrag wurde bei 6-Stimmen der LINKEN und aus der FRAKTION abgelehnt.

Ergänzungsantrag zur Vorlage 141/2020

Baubeschluss zur Herstellung der öffentlichen Grün- und Verkehrsflächen, bestehend aus dem Platz am Pförtnerhäuschen, zentraler Boulevard, Platz an der Sternwarte und der Alltagsaktivitätsangebote

Wir beantragen: Die angesiedelten Unternehmen auf der Oberen Viehweide werden beteiligt an der Finanzierung der Herstellung von öffentlichen Grün- und Verkehrsflächen am Platz Pförtnerhäuschen, zentraler Boulevard, Platz an der Sternwarte und der Alltagsaktivitätsangebote.

Begründung: die Tübinger Stadtkasse hat den Wissenschafts- und Technologiepark„Obere Viehweide“ mit mehreren Millionen Zuschüssen aus dem laufenden Verwaltungshaushalt bezahlt. Jetzt wäre es an der Zeit, dass auch die ansässigen Firmen an der Aufwertung des TechnologiePARKS mitbeteiligt werden. Denn die Eigentümer*innen der Grundstücke profitieren unmittelbar durch diese Aufwertung.

Wie in den Medien berichtet, wurde zum Beispiel das CureVac Laborgebäude mehrfach mit hohem Gewinn weiterverkauft. Lob für die Ausführungen und Kooperation mit dem Tübinger Sportinstitut Prof. Thiel , Prof. Sudeck, Frau John) Seite 6 unter 2.4. siehe Anlage 4 der Vorlage 141/2020; Diese Konzepte wünschen wir uns für alle Stadtteile, vor allem dort, wo es wenige Wohnungen mit Balkons und Grünflächen gibt.

Bezüglich des Landschaftsparks setzen wir uns für den Erhalt der drei Apfelbäume ein, die von Amazon Gegner*innen gepflanzt wurden und an den Widerstand gegen den Verkauf des Baufelds 13 erinnern sollen.

Punkt 5. Klimarelevanz: Nach wie vor steht eine seriöse Einschätzung des Energiebedarfs der auf und um den Technologiepark angesiedelten Forschungsinstitute und Unternehmen aus. Man kann nicht von Nachhaltigkeit sprechen kann, wenn man eine beliebte Streuobstwiese mit einem Forschungscampus eines Automobilzulieferers zubauen lässt, der zudem wenige Kilometer entfernt einen ungleich größeren Forschungsstandort mit reichlich Ausbauflächen auf einem ehemaligen Flughafen unterhält.

Kommentare sind geschlossen.