Wissenschafts- und Technologiepark „Obere Viehweide“

Der Antrag wurde nicht abgestimmt, da die Stadtverwaltung Umsetzung zugesagt hat.

Antrag zur Vorlage 141/2020

Für die jüngere Tübinger Stadtgeschichte auf der „Oberen Viehweide“ (1952 bis 2011) beantragen wir mit geeigneten Maßnahmen an das „Friedrich-Loeffler-Institut, Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit“ zu Erinnern. Der Platz um die denkmalgeschützte Ochsenmauer (ein Denkmal für den Frieden) und dem Pförtnerhäuschen ist zentral und evtl. für das Stadtgedächtnis ein guter Standort.

Begründung: Für das Stadtgedächtnis sind auch die Erinnerungen an die Bundesanstalt (BfA) für Viruskrankheiten der Tiere erhaltenswert – geforscht wurde u.a. an Maul- und Klauenseuche, Vogelgrippe, Rinderwahnsinn BSE, Tollwut.

Weitere Informationen:

https://www.fli.de/de/ueber-das-fli/historie/standort-tuebingen/

https://www.fli.de/de/ueber-das-fli/das-fli/

https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Ein-Rundgang-durch-die-ehemalige-Bundesforschungsanstalt–59720.html

Kommentare sind geschlossen.