Online-Diskussion: gebührenfreie Kitas

Video nachschauen unter: https://www.facebook.com/RLSBW/videos/212887836961722/

Es gibt seit letztem Jahr ein breites Bündnis für gebührenfreie Kitas in Baden-Württemberg. Ein Thema, das auch vielen linken Kommunalpolitiker*innen auf den Nägeln brennt. Das Volksbegehren für gebührenfreie Kitas wurde nach Intervention der grün-schwarzen Landesregierung vom baden-württembergischen Verfassungsgerichtshof gestoppt. Doch wie nun weiter? Welche Forderungen und Möglichkeiten gibt es auf Landesebene und welche Schritte hin zu einer gebührenfreien Bildung können auf kommunaler Ebene umgesetzt werden?

Sahra Mirow, Stadträtin in Heidelberg, die DIE LINKE im landesweiten Bündnis für gebührenfreie Kitas vertritt, wird ins Thema einführen und die Forderungen der LINKEN Baden-Württemberg vorstellen.

Konrad Wanner, Linke-Stadtrat, wird die Situation in Heilbronn darstellen, das bereits seit Jahren keine Kitagebühren erhebt.

Über die langjährigen Bemühungen der Tübinger Linke-Gemeinderatsfraktion für gebührenfreie Kitas berichtet Frederico Elwing, der auch Kita-Elternbeirat und im lokalen Bündnis für gebührenfreie Kitas aktiv ist.

In Kooperation mit dem Forum Linke Kommunalpolitik Baden-Württemberg und der Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg.

Kommentare sind geschlossen.